20.08.2024
Plantman for future
„Plantman for future“ im Großheubacher Wald
Erneut profitiert Großheubach von der Bewegung Plantman, die regionale Aufforstungsaktionen umsetzt. Gemeinsam mit Initiator Karlheinz Hess und Sponsor Boris Großkinsky weihte Bürgermeister Gernot Winter die Flächen Anfang August offiziell ein. 800 Bäume wachsen nun unter professioneller Pflege.
„Hinter jeder Pflanze steht ein Gesicht“ lautet ein Motto von Plantman. Denn die umfangreiche und aufwendige Aufforstung des regionalen Waldes, an der Plantman seit einigen Jahren mitwirkt, ist nur mit der breiten Unterstützung von Unternehmen aus der Region möglich. „Plantman for future“ leistet damit einen zusätzlichen Beitrag zur ohnehin sehr engagierten Arbeit der Städte und Gemeinden.
Für die aktuellen Pflanzungen im Großheubacher Wald stellte die Fahrschule Großkinsky die nötigen Mittel bereit: Nach „Für jedes Fass ein Baum“ (St. Kilian Distillers), „Für jedes Bett ein Baum“ (Reichert Möbelwerkstätte) und weiteren spannenden Ansätzen, nun also „Für jeden Fahrschüler ein Baum.“
Gemeinsam mit den Beteiligten der jeweiligen Kommunen sowie den Plantman-Experten leisten die Sponsoren einen wesentlichen Beitrag zu aktivem Klimaschutz – mit nachhaltig positiven Effekten für die Region und Großheubach selbst. Ganz unmittelbar greifbar werden diese übrigens auch durch die Optimierung der Wasserrückhaltemöglichkeit des Waldes sowie die Steigerung des Erholungswerts Bürgerinnen und Bürger.
„Ein tolles Engagement von und für Bürgerinnen und Bürger“, sagt Gernot Winter, der gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden in den vergangenen Jahren mehrfach geeignete Flächen für Plantmanaktionen gefunden und bereitgestellt hat. „Was Karlheinz Hess hier initiiert hat, ist nicht nur beeindruckend sondern auch effektiv. Schön, dass Großheubach erneut profitieren kann.“
Allein in den vergangenen Wochen konnte Plantman neben der neuen Flächen in Großheubach auch in Miltenberg und Obernburg neue Flächen einweihen. Amorbach folgt in Kürze, nachdem auch dort Pflanzungen stattfanden.
Etwa 65.000 Euro beträgt der Wert, der in der Region allein in den Jahren 2023 und 2024 für Plantman und seine Pflanzungen investiert wurde. Karlheinz Hess weiß, dass dieser Umfang nur im Schulterschluss mit allen Akteuren möglich ist: „Aus der Region, für die Region ist nicht nur mein und unser Leitspruch, sondern auch eine Überzeugung, die alle Beteiligten bei Plantman leben. Ohne engagierte Politiker in Städten und Gemeinden wären unsere Aktionen genauso unmöglich, wie ohne erfolgreiche Menschen und Organisationen aus der Wirtschaft, die ganz bewusst hier vor Ort unterstützen wollen.“
Die aktuelle Aktion ist dafür ein gutes Beispiel: „Danke an Boris Großkinsky für den wertvollen Beitrag. Nicht nur in Form einer großzügigen Spende, sondern auch durch seine aktive Beteiligung. Mit ihm und anderen prominenten Gesichtern der Region erreicht unsere Bewegung immer mehr Menschen, die sich für Plantman interessieren.“
„Motto und Ansatz von Plantman passen letztlich perfekt zu unseren Überzeugungen“, ergänzt Boris Großkinsky. „Wir sind als Fahrschule seit Jahrzehnten fest hier in der Region verwurzelt und versuchen mit Sponsoring und Spendenaktionen einen Beitrag dazu zu leisten, dass es den Menschen hier gut geht. Die Pflanzung von 800 Bäumen zu ermöglich war dabei nochmal eine ganz besondere Erfahrung und macht mich persönlich, aber auch uns als Team sehr stolz.“
Engagement wie das von Boris Großkinsky ist besonders wichtig für die Plantman-Bewegung. Denn sie möchte einerseits aktiv helfen, aber andererseits auch Aufmerksamkeit schaffen. Weitere Informationen zur aktuellen Pflanzung sowie allen weiteren Aktionen von Plantman finden sich deshalb unter anderem auf dem neuen Instagram-Profil der Initiative unter @der_plantman.
Kategorien: Pressemitteilung Markt Großheubach